German
Niederländisch
Anmeldung Mitglieder-Bereich

  • Im Gemeindienst richten Rotary-Freiwillige ihr Augenmerk hauptsächlich auf aktuelle Probleme wie Gewalt, Drogenmissbrauch, Jugendprobleme, AIDS, Hunger, Umweltverschmutzung und Analphabetentum.
  • Die Clubs sind autonom und bestimmen selbst ihre Dienstprojekte, je nach lokalen Bedürfnissen. Rotary International regt die Clubs an, ihre Aktivitäten auf folgende Problembereiche zu konzentrieren: Gefährdung von Kindern, Behinderte, Gesundheitswesen, internationale Verständigung, Alphabetisierung, Bevölkerungsfragen, Armut und Hunger, Umweltschutz und urbane Entwicklung.
  • Die rotarische Arbeit mit Jugendlichen ist mannigfaltig. Rotary unterstützt Interact Clubs (für Schüler) und Rotaract Clubs (für junge Erwachsene) sowie das Rotary-Programm zur Heranbildung junger Führungskräfte, um jungen Menschen den Dienst an der Gemeinschaft nahezubringen.
  • Im Rahmen des Jugendaustausches ermöglichen Rotary Clubs und Distrikte jedes Jahr Tausenden von Schülern Aufenthalte im Ausland.
  • Rotary-Freiwillige haben sich schon immer für friedliche und sichere Lebensumstände eingesetzt. Viele städtische Gegenden werden heutzutage von einer Welle der Gewalt heimgesucht. Rotary initiiert Nachbarschaftsnetzwerke, um diesen Zuständen entgegenzuwirken, und stellt sich durch Gewaltverhütungsprojekte und Konferenzen dem Kampf gegen die Ursachen des Übels, wie zum Beispiel Drogen, Armut, fehlende Leitbilder und Bandenbildung.
Suchen E-Mail senden Diese Seite drucken Sitemap