Die Rotary Foundation von Rotary International trägt durch die Förderung konkreter und wirkungsvoller Projekte zur besseren Verständigung und zu freundschaftlichen Beziehungen unter den Völkern verschiedener Staaten bei.
- PolioPlus: Rotary hat sich verpflichtet, dass die Kinderlähmung bis zum Jahre 2005 weltweit ausgerottet wird. Seit 1985 sind zu diesem Zweck über zwei Milliarden Kinder geimpft worden. 1996 wurden in 154 Ländern keine neuen Fälle von Polio gemeldet - verglichen mit 85 Ländern zu Beginn des Programms. Rotarier werden bis zum Jahr 2005 zur Ausrottung der Krankheit 500 Millionen US$ ausgeben. Sie betätigen sich auch in "sozialer Mobilisierung", das heißt, in der Motivierung der Öffentlichkeit und des Privatsektors sowie Tausender von Freiwilligen zum Transport von Impfstoffen und zur Durchführung der Immunisierungskampagnen.
- Rotarys internationales Netzwerk verbindet Menschen in Not mit Clubmitgliedern, die helfen können. Die humanitären Programme der Stiftung finanzieren Gesundheitsvorsorge und ?versorgung, sauberes Wasser, Nahrung, und Ausbildungsprogramme, vor allem in Entwicklungsländern.
- Zu den Ausbildungsprogrammen der Rotary Foundation gehören Stipendien als Teil des weltweit größten Stipendienprogramms auf privater Basis. Jährlich werden etwa 1000 Stipendien für einen Studienaufenthalt im Ausland vergeben. Außerdem gibt es Zuwendungen für Dozenturen in Entwicklungsländern sowie Studiengruppenaustausche von Fachleuten.
|